Newsdetails

Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen

13.02.2024

Die Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen kann auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Die Bilanzsumme sowie die wesentlichen Bilanzpositionen konnten gesteigert werden und in der Erfolgsrechnung wurde beim Geschäftserfolg und beim Jahresgewinn ein neuer Höchstwert erzielt.

Andreas Pally & Daniel Leinhaeuser

Die Zinsen am Geld- und Kapitalmarkt waren im Jahr 2023 weiter in Bewegung. Die schweizerische Nationalbank erhöhte ihren Leitzins von 1,00% bis auf aktuell 1,75%. Die Kapitalmarktzinssätze lagen ebenfalls auf höherem Niveau, bevor sie im 4. Quartal 2023 wieder deutlich sanken. Der Markt erwartet für das Jahr 2024 erste Leitzinssenkungen.

Die Bilanzsumme konnte um 3,1% oder CHF 21,4 Mio. auf CHF 713,4 Mio. gesteigert werden. Insbesondere der Anstieg der Kundenausleihungen trug zum Wachstum bei, konnten diese doch um 7,0% oder CHF 38,4 Mio. auf nun CHF 590,1 Mio. ausgeweitet werden. Ebenfalls höher bilanzierten die Kundengelder. Diese lagen bei CHF 452,3 Mio. um CHF 4,7 Mio. höher. Besonders gefragt waren aufgrund attraktiver Konditionen unsere Kassenobligationen, deren Bestand sich um nicht weniger als CHF 23,1 Mio. erhöhte. Die Liquidität unserer Bank lag während des ganzen Jahres auf hohem Niveau.

Sehr erfreuliche Zahlen können auch der Erfolgsrechnung entnommen werden. Der operative Bruttoertrag stieg um CHF 1,1 Mio. auf über CHF 10 Mio. Insbesondere der Zinserfolg trug zu diesem erfreulichen Wert bei. Erhöht hatte sich auch der Geschäftsaufwand um CHF 0,5 Mio. auf CHF 5,3 Mio. Der Geschäftserfolg lag bei CHF 3,7 Mio. um CHF 0,5 Mio. über dem Vorjahreswert und der Jahresgewinn kann mit einem neuen Höchstwert von CHF 2 Mio. ausgewiesen werden (Vorjahr CHF 1,8 Mio.). Am guten Geschäftsgang sollen auch die Aktionäre teilhaben. Der Generalversammlung wird vorgeschlagen, die Dividendensumme auf CHF 1,140 Mio. zu erhöhen (Vorjahr CHF 1,060 Mio.)

Für das laufende Jahr 2024 gehen wir von einem etwas gedämpften Wachstum aus. Die prognostizierten Daten der wirtschaftlichen Entwicklung lassen auf tiefere Wachstumsraten schliessen. Ebenfalls unsicher ist die weitere Entwicklung der Zinssätze. Wir werden die Herausforderungen annehmen und sind überzeugt, mit Fortführung unserer bewährten Geschäftsstrategie auch im laufenden Jahr erfolgreich zu sein.

Unser Dank geht an alle unsere Mitarbeitenden für den kompetenten und motivierten Einsatz und allen Kundinnen und Kunden, Aktionärinnen und Aktionäre sowie Geschäftspartnern. Wir werden bemüht sein, Ihnen auch im Jahr 2024 der verlässliche und kompetente Partner in allen Finanzgeschäften zu sein.

Spar- und Leihkasse Thayngen AG
Andreas Pally
Vorsitzender der Geschäftsleitung

Auszug aus der Jahresrechnung per 31.12.2023

Auskünfte

Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen, Bahnhofstrasse 32, 8240 Thayngen
Andreas Pally, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Tel. 052 645 00 50

Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen

Die Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen mit Hauptsitz in Thayngen und einer Geschäftsstelle in Merishausen beschäftigt 22 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2023 wies sie eine Bilanzsumme von CHF 713 Mio. aus. Die Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen ist Mitglied der erfolgreichen Schweizer Regionalbankengruppe Clientis. Privatpersonen, KMU und Institutionen können auf Produkte und Dienstleistungen vertrauen, die ihre Bedürfnisse umfassend abdecken und ihnen optimal nützen. Sie profitieren von Kundennähe, Wirtschaftlichkeit und Kompetenz.