Umgang mit Interessenkonflikten
Unsere oberste Priorität ist es, die Interessen unserer Kunden zu wahren. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, treffen wir transparente und faire Vorkehrungen, die sicherstellen, dass die Interessen der Bank und ihrer Mitarbeitenden nicht mit den Kundeninteressen in Konflikt geraten. Sollte ein Konflikt auftreten, ergreifen wir Massnahmen und legen potenzielle Konflikte offen. Wir handeln stets im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben und unseren internen Verhaltensregeln, um Vertrauen und Transparenz zu gewährleisten.
Ein Interessenkonflikt kann bei der Erbringung unterschiedlicher Dienstleistungen entstehen, beispielsweise:
- Bei der Beratung und Vermögensverwaltung;
- Beim Vertrieb von eigenen oder fremden Produkten und Dienstleistungen;
- Beim Zusammentreffen von Kundenaufträgen und Geschäften der Bank oder ihren Mitarbeitenden.
Vermeidung bzw. Umgang mit Interessenkonflikten im Einzelnen
Vermögensverwaltung und Anlageberatung
Wir gewährleisten, dass alle Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungsaufträge mit höchster Sorgfalt ausgeführt werden und die Interessen unserer Kunden stets gewahrt bleiben. Ungebührliches Verhalten, wie die Bevorzugung eigener Aufträge, ist strikt untersagt. Unsere Verantwortlichen verfügen über die erforderlichen Fachkenntnisse, um die Anlagepolitik festzulegen und die Beratung sowie Verwaltung professionell zu steuern.
Aufträge von Kundinnen und Kunden
Wir handeln bei der Entgegennahme und Ausführung von Kundenaufträgen stets sorgfältig und im besten Interesse unserer Kunden. Ungebührliches Verhalten wie beispielsweise Eigengeschäfte in Kenntnis von Kundenaufträgen oder die Bevorzugung eigener Aufträge sind strikt untersagt.
Vertriebsentschädigungen
Detaillierte Informationen zu Vertriebsentschädigungen finden Sie auf unserem «Merkblatt Vertriebsentschädigungen» oder auf unserer Webseite unter «Quicklinks/Dokumente und Rechtliches».