main image
  • über uns

Die Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen ist erfolgreich auf Kurs

Die Bilanzsumme, die Kundenausleihungen und die Kundengelder konnten weiter gesteigert werden. Der im ersten Halbjahr erzielte Geschäftserfolg lässt einen wiederum erfreulichen Jahresabschluss erwarten.

29.07.2019

Bilanzentwicklung

 

Die Bilanzsumme konnte im ersten Semester 2019 um CHF 9 Mio. oder 1,7% auf CHF 544 Mio. gesteigert werden. Die Kundengelder erhöhten sich um CHF 3,6 Mio. (plus 1,0%) und die Kundenausleihungen sogar um CHF 11,7 Mio. oder 2,6%. Der Qualität des Kreditportefeuilles wird nach wie vor grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Aufmerksamkeit verlangt auch das Zinsumfeld: Das Zinsniveau hat sich gegenüber dem Jahresbeginn weiter reduziert, eine Trendwende ist aktuell nicht in Sicht.

 


 

Erfolgsrechnung

 

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft konnte gegenüber der Vorjahresperiode leicht gesteigert werden, er erreichte CHF 3,3 Mio. (Vorjahr CHF 3,2 Mio.). Etwas tiefere Erträge resultierten im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft und im Handelserfolg, dafür stiegen die Erträge im übrigen ordentlichen Erfolg. Gesamthaft erhöhte sich der operative Bruttoertrag um knapp CHF 100'000 auf CHF 4,6 Mio. Der Geschäftsaufwand konnte auf der gleichen Höhe wie im Vorjahr gehalten werden. Somit resultiert ein Geschäftserfolg von CHF 1,8 Mio., dies sind CHF 150'000 mehr als im Vorjahresvergleich. Halbjahresabschluss per 30.06.2019 «Wir dürfen mit dem Ergebnis im ersten Semester zufrieden sein. Die Volumen konnten weiter erhöht werden, und dies auf einem gesunden und qualitativ hohen Level», stellt Andreas Pally, Vorsitzender der Geschäftsleitung, fest. «Das Halbjahresergebnis stimmt zuversichtlich für den Jahresabschluss.»

 

 

Frischer Markenauftritt und neues Kundenportal

 

Die Clientis Banken haben zur Jahresmitte ihr Erscheinungsbild modernisiert. Es ist nun frischer, prägnanter und klarer. In der Kommunikation werden die Stärken als regional verankerte und kundennahe Banken noch deutlicher hervorgehoben. Der grundlegend überarbeitete Internetauftritt sowie das neu aufgebaute Kundenportal «Meine Clientis» wurden im ersten Halbjahr online geschaltet. Das Portal ermöglicht zusätzliche Sicherheit bei Kommunikation und Dokumentenaustausch. Kunden können zudem online Termine bei ihrem Kundenberater reservieren.

 

 

 

Mitteilung inkl. Kennzahlen als PDF

← Zurück