Newsdetails

Generalversammlung 2020 der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen

08.05.2020

Angesichts der ausserordentlichen Lage und der Verordnung des Bundesrates bezüglich des Versammlungsverbots konnte die Generalversammlung der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen dieses Jahr nicht im klassischen Sinne stattfinden. Damit die statutarischen und bankengesetzlichen Vorschriften eingehalten und unseren Aktionären die beantragte Dividende ausgeschüttet werden kann, fand die «Geister-Generalversammlung» der Bank am Donnerstag, 30. April 2020 statt.

GV 2020: Andreas Pally, Daniel Leinhäuser und Marco Bührer

Bild v.l.: Andreas Pally, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Daniel Leinhäuser, Präsident VR, Marco Bührer, Mitglied der Geschäftsleitung
 

Statt mit rund 500 bis 600 Personen und einem umfassenden Rahmenprogramm anlässlich des 125-Jahr- Jubiläums in der Dreifachhalle in Thayngen wurde die Generalversammlung 2020 am 30. April 2020 im Sitzungszimmer der Bank abgehalten. Vor Ort waren 3 Personen anwesend: VR-Präsident Daniel Leinhäuser, Bankleiter Andreas Pally und GL-Mitglied Marco Bührer. Per Videokonferenz zugeschaltet waren alle weiteren Verwaltungsräte, Geschäftsleitungsmitglieder und der leitende Revisor, Herr Stefan Meyer von PricewaterhouseCoopers AG. Die Aktionäre konnten ihre Rechte im Vorfeld auf schriftlichem Wege ausüben.

Von der Möglichkeit der schriftlichen Abstimmung wurde rege Gebrauch gemacht. Die Stimmbeteiligung lag bei über 88% des Gesamttotals der Aktienstimmen. Alle Traktanden wurden mit überwältigendem Mehr angenommen (jeweils mit über 99% der Aktienstimmen). Die Abstimmungsergebnisse im Detail sind unter diesem Link ersichtlich. Nebst der Abnahme des Jahresberichts und der Jahresrechnung 2019, der Entlastung der Verwaltungsorgane und der Wahl der Revisionsstelle wurde auch der Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns deutlich zugestimmt. Somit konnte im Anschluss an die Generalversammlung die Dividende an die Aktionäre ausbezahlt werden. Nebst der ordentlichen Dividende von CHF 5.00 pro Aktie wurde im Jubiläumsjahr eine zusätzliche Dividende von CHF 12.50 pro Aktie ausgeschüttet, die Gesamtdividende beträgt somit CHF 17.50 pro Aktie (Vorjahr CHF 5.00 pro Aktie).

Nach 10 Minuten war diese spezielle Generalversammlung bereits beendet. Die nächste Generalversammlung wird am Freitag, 9. April 2021 stattfinden – und dann hoffentlich wieder im bisherigen, würdigen Rahmen.

Downloads

Zurück