Newsdetails

Unser Rückblick und Ausblick

12.12.2019

Das geschäftige Treiben, die letzten Einkäufe tätigen, aber auch die Lichterketten, die Geschmäcker in der Luft und die besinnliche Stimmung – all dies kündet Weihnachten und das Jahresende an. Gelegenheit auch, zurückzuschauen und einen Blick ins kommende Jahr zu werfen.

Das Bankenjahr reiht sich nahtlos an die Vorjahre, die dominierenden wirtschaftlichen Themen (Zinsen, Währungen, Handelsstreit, Brexit etc.) sind die gleichen wie im Vorjahr. Die Zinssätze lagen einmal mehr auf tiefstem Niveau. Die Einen freuts, die Anderen gar nicht. Hypotheken und andere Kredite können zu historisch günstigen Konditionen finanziert werden, andererseits wird mit einer sicheren Geldanlage keine Rendite mehr erwirtschaftet. Die Geld- und Kapitalmärkte werden von den Zentralbanken weiter mit Liquidität geflutet. Vermehrt werden Stimmen laut, die einen Ausstieg aus der gegenwärtigen Geldpolitik mit nicht abzuschätzenden Risiken verlangen. Ein Alleingang unserer schönen Schweiz wird aufgrund internationaler Abhängigkeiten aber schwierig bis unmöglich sein.

An den Devisenmärkten war es verhältnismässig ruhig, die Schwankungen der wichtigsten Währungen lagen im tiefen einstelligen Prozentbereich. Anders an den Finanzmärkten. Ein Grossteil der Obligationenrenditen lag im negativen Bereich, mangels Anlagemöglichkeiten floss viel Kapital in risikoreichere Anlageklassen. Die Aktienmärkte in der Schweiz wie im Ausland stiegen auf historische Höchststände. Gleiches passierte im Immobilienbereich, die Preise erhöhten sich weiter. Umso höher diese Anlagen steigen, umso höher wird auch das mögliche Rückschlagspotential. Hoffen wir, dass eine unausweichliche Korrektur sanft gelingen wird.

Nun aber zu unserer Bank, der Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen. Das Geschäftsjahr 2019 war in diesem Umfeld anspruchsvoll, aber auch sehr spannend. Dank weiterer Vertriebsanstrengungen konnte das Geschäftsvolumen erfreulich gesteigert werden. Aus heutiger Sicht erwarten wir einen erfreulichen Jahresabschluss auf dem Niveau des Vorjahres.

Im kommenden Jahr darf unsere Bank das 125-jährige Jubiläum feiern. Wir haben einige Jubiläumsaktivitäten vorbereitet und werden frühzeitig informieren. Unser grösster Ansporn wird weiterhin sein, unseren Kundinnen und Kunden bei all Ihren Bankgeschäften persönlich, vertrauensvoll und kompetent zur Seite zu stehen.

Mit einem herzlichen Dank für das Vertrauen und den besten Wünschen für eine zauberhafte Weihnachtszeit.

Andreas Pally
​​​​​​​Vorsitzender der Geschäftsleitung
​​​​​​​Clientis Spar- und Leihkasse Thayngen


Zurück